Kommuniqués
Hier werden für spieler in jeder Runde die aktuellen Missionen mit einem Link zur aktuellen Abstimmung gepostet. Missionen mitsamt Beschreibungen wandern auf der Seite immer weiter nach unten und sind somit pseudoarchiviert.
Missionen Runde 3
Mission 1
Mission:
Der Gewinner eines Roll-off platziert den ersten von 4 Missionsmarkern mindestens 9 Zoll vom Spielfeldrand entfernt und außerhalb der Aufstellzone in der Mitte, danach wechseln Spieler sich ab. Nach dem Platzieren jedes Markers wird dieser 1W6 gescattered. Missionsmarker dürfen sich als Resultat dieses Systems überlappen.
Alle Missionsmarker sind 2 Punkte wert.
Zuletzt wird ein Missionsmarker in der Spielfeldmitte platziert. Dieser Marker ist keine Punkte wert und ignoriert line(x)
Ambush (kurze feldränder je 12”, dann 6”platz, dann ein Kreis mit dem Durchmesser von 24”)
Schauplatz: Epitaphium
Synopsis:
Ein Trupp von Legionären wird bei dem Versuch, ein wertvolles Relikt vergangener Schlachten aus den Tiefen der Ruinen zu bergen, von einer feindlichen Streitmacht konfrontiert. Von allen Seiten umzingelt kämpft der Ausgrabungstrupp um Leben und Beute.
Optionale Sonderregel - „Moralschub“:
Zu Beginn jedes Zuges erhält der aktive Spieler bis zu Beginn seines nächsten Zuges eine zusätzliche Reaktion, wenn er weniger VP hat als sein Gegner.
Secondaries
Secondary 1 - „Daten sichern“:
Wenn eine eigene Einheit ein zuvor gegnerisch gehaltenes Missionsziel übernimmt +2VP
Secondary 2 - „Tiefe Scans“
Am Ende jeder eigenen Bewegungsphase erhält ein Spieler +1 VP,
wenn sich eine eigene Einheit innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone befindet
Gelände-Empfehlung:
Dicht gestellte Ruinenstrukturen, mehrere mehrstöckige Sichtblocker, kaum offene Schusslinien.
Panzer können vorkommen, sollten aber schwer navigieren können. Manche Korridore erlauben keine größeren Fahrzeuge.
Spezial:
Derjenige Spieler, der am Ende der vierten Runde das objective in der Mitte hält, darf seine Waffenkammer um einen Thunder Hammer erweitern, der 0 punkte kostet.
Mission 2
Mission:
Der Gewinner eines Roll-off platziert den ersten von 4 Missionsmarkern mindestens 9 Zoll vom Spielfeldrand entfernt, danach wechseln Spieler sich ab. Nach dem Platzieren jedes Markers wird dieser 1W6 gescattered. Missionsmarker dürfen sich als Resultat dieses Systems überlappen.
Alle Missionsmarker sind 2 Punkte wert.
Hammer and Anvil
Schauplatz: Myconos
Synopsis:
Im „Spore Basin Theta“ zeigen die Myzelnetze erhöhte Aktivität. Explosive Sporenpolster reagieren auf Kampfhandlungen, und mehrere Sporenfelder stehen kurz davor, in großflächige Reaktionen überzugehen. Beide Seiten versuchen, die Stabilität der Zone zu kontrollieren oder gezielt auszunutzen - insbesondere dort, wo Kampfhandlungen organisches Material freisetzen.
Optionale Sonderregel - „Sporenerschütterung“
Wenn eine Einheit innerhalb von 3” von Pilzgelände eine Beschussattacke abfeuert, würfelt der kontrollierende Spieler 1W6:
1: Die Einheit muss am Ende dieser Schussphase einen pinning(0) check würfeln
2-6: Keine Auswirkung.
Secondaries
Secondary 1 - „Daten sichern“:
Wenn eine eigene Einheit ein zuvor gegnerisch gehaltenes Missionsziel übernimmt +2VP
Secondary 2 - „Myzelmatrix düngen“
Jedes Mal wenn ein Spieler ein oder mehrere Modelle durch Beschuss oder Nahkampf innerhalb von 3” um Pilzgelände zerstört, erhält dieser Spieler +1VP
Gelände-Empfehlung:
Der Boden ist zwar von einem dichten Myzelnetzwerk bedeckt, die größeren Gewächse, die sich in Pilzclustern über den Horizont erstrecken, sind in großer Zahl vertreten.
Spezial:
Derjenige Spieler, der am Ende der vierten Runde die meisten Punkte durch „Myzelmatrix düngen“ erspielt hat, darf seine Waffenkammer um einen “Pilzboost” erweitern.
Pilzboost:
Einmal pro Spiel darfst du zu beginn deiner Bewegungsphase eine Einheit Bestimmen, die bis zum Ende des Zuges automatisch eine 6” Annäherungsbewegung hat.
Mission 3
Mission:
Der Gewinner eines Roll-off platziert den ersten von 4 Missionsmarkern mindestens 9 Zoll vom Spielfeldrand entfernt, danach wechseln Spieler sich ab. Nach dem Platzieren jedes Markers wird dieser 1W6 gescattered. Missionsmarker dürfen sich als Resultat dieses Systems überlappen.
Alle Missionsmarker sind 2 Punkte wert.
Search and destroy
Schauplatz: Silva Tenebris
Synopsis:
Silva Tenebris bleibt einer der gefährlichsten und am wenigsten kartographierten Planeten des Acheron-Schleiers. In den gesunkenen Waldmulden und ehemaligen Brandnarben mehren sich Berichte über großflächige organische Überreste unbekannter Herkunft. Zwei Erkundungsgruppen treffen in einem dieser feuchten Senkgründe aufeinander, nachdem Scanner eine Häufung von Energie- und Biomasseanomalien tief zwischen den Wurzeln gemessen haben. Die Lage ist instabil, die Fauna aggressiv - und die Energiemesswerte zu wertvoll, um den Sektor kampflos aufzugeben.
Optionale Sonderregel „Territorialer Reflex“:
Am Ende jeder eigenen Bewegungsphase muss jede eigene Einheit einen Dangerous Terrain Check durchführen, wenn sie ihre Bewegung innerhalb von 2″ eines beliebigen Geländestücks beendet hat
Secondaries
Secondary 1 - „Dominanz im Dickicht“:
Wenn ein CHARACTER in einer Challenge einen feindlichen CHARACTER innerhalb von Gelände tötet +10VP
Secondary 2 - „Tiefe Scans“
Am Ende jeder eigenen Bewegungsphase erhält ein Spieler +3 VP,
wenn sich eine eigene Einheit innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone befindet
Gelände-Empfehlung:
Dichtes, schweres Gelände. Mindestens 3–4 große Vegetationsflächen, 1–2 Sumpfzonen , mehrere organische Scatter-Elemente. Nur wenige kleine Ruinen. Sichtlinien sollten häufig unterbrochen sein; offene Bereiche nicht länger als 18–24 Zoll. Bewegung durch das Gelände muss riskant bleiben.
Spezial:
Derjenige Spieler, der im Dickicht dominant war, erhält den Orbitalen Terraformer
Orbitaler Terraformer:
Zu Beginn eines Spiels, nachdem beide Spieler ihre Armeen aufgestellt haben, darfst du ein beliebiges Geländestück auswählen und 1W6 würfeln. Bei einer 5+ darfst du das Geländestück entfernen.
Mission 4
Mission:
Der Gewinner eines Roll-off platziert den ersten von 4 Missionsmarkern mindestens 9 Zoll vom Spielfeldrand entfernt, danach wechseln Spieler sich ab. Nach dem Platzieren jedes Markers wird dieser 1W6 gescattered. Missionsmarker dürfen sich als Resultat dieses Systems überlappen.
Alle Missionsmarker sind 2 Punkte wert.
Dawn of war
Schauplatz: Orbitalanlage „Fafnir“
Synopsis:
Im ausgebrannten Magna-Triebwerksgehäuse der Fafnir sind unerwartete Energieimpulse registriert worden. Die gigantischen Maschinenhallen, die einst den gesamten Stationskörper stabilisierten, zeigen sporadische Reaktivierungen - ein potenzielles Warnsignal, dass Teile der Reaktorkerne noch immer verbunden sein könnten.
Beide Streitkräfte haben Einsatztrupps entsandt, um die Quelle der Impulse zu isolieren und die Gegend gegen feindliche Sabotage abzuschirmen - diese könnte katastrophal enden!
Optionale Sonderregel - „Gravitationsfluktuation“:
Am Ende jedes Zuges muss der aktive Spieler jede seiner Einheiten, die sich auf Objectives befinden und nicht im Nahkampf gebunden sind, scattern. Einheiten können auf diese weise nicht in einen Nahkampf bewegt werden und werden in betroffenen fällen soweit in die gewürfelte Richtung bewegt wie möglich, ohne in den Nahkampf zu kommen.
Secondaries
Secondary 1 - „Daten sichern“:
Wenn eine eigene Einheit ein zuvor gegnerisch gehaltenes Missionsziel übernimmt +2VP
Secondary 2 - „Tiefe Scans“
Am Ende jeder eigenen Bewegungsphase erhält ein Spieler +1 VP,
wenn sich eine eigene Einheit innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone befindet
Secondary 3 - „Systembruch verhindern“
Infanterieeinheiten, die sich zum Ende des eigenen Zuges innerhalb von 1” um scatter-terrain befinden und in dieser Runde weder geschossen noch gekämpft haben gewähren jeweils +1VP
Gelände-Empfehlung:
Das Gelände für diese Mission sollte sehr dicht sein, nicht Panzerfreundlich, allerdings perfekt für schnelle Einheiten, die gerne in den Nahkampf gehen. Ich empfehle hier Killteam-Gelände.
Spezial:
Derjenige Spieler, der die meisten Punkte durch „Systembruch verhindern“ erhalten hat bekommt 150 zusätzliche supply points
Missionen Runde 2
Mission 1
Mission:
Der Gewinner eines Roll-off platziert den ersten von 4 Missionsmarkern mindestens 9 Zoll vom Spielfeldrand entfernt, danach wechseln Spieler sich ab. Nach dem Platzieren jedes Markers wird dieser 1W6 gescattered. Missionsmarker dürfen sich als Resultat dieses Systems überlappen.
Alle Missionsmarker sind 3 Punkte wert.
Search and Destroy
Schauplatz: Epitaphium
Synopsis:
In den eingestürzten Distrikten von Epitaphium wurden zuvor unentdeckte Archive freigelegt. Beide Seiten versuchen, die verbliebenen, halb oxidierteb Datenplatten und strategischen Reliefkarten zu sichern. Der Feind operiert in kleinen Trupps zwischen Statuentrümmern und geborstenen Mauern - ein schneller Vorstoß in die Ruinen, gefolgt vom Halten der wichtigsten Punkte, wird über die Kontrolle des Sektors entscheiden.
Optionale Sonderregel - „Administrative Arbeit“:
Einheiten, die am Ende des Zuges ein Missionsziel halten, gewähren +2VP, wenn sie in dieser Runde weder geschossen haben, noch beschossen wurden.
Gelände-Empfehlung:
Dicht gestellte Ruinenstrukturen, mehrere mehrstöckige Sichtblocker, kaum offene Schusslinien.
Panzer können vorkommen, sollten aber schwer navigieren können. Manche Korridore erlauben keine größeren Fahrzeuge.
Mission 2
Mission:
Der Gewinner eines Roll-off platziert den ersten von 4 Missionsmarkern, mindestens 9 Zoll vom Spielfeldrand entfernt. Die Spieler wechseln sich anschließend ab. Nach dem Platzieren jedes Markers wird dieser 1W6 gescattered. Marker dürfen sich durch dieses System überlappen.
Alle Missionsmarker sind 3 Punkte wert.
Hammer and Anvil
Schauplatz: Myconos
Synopsis:
Myconos’ lebende Myzelknoten dienen den einheimischen Xenos als Kommunikationsnetzwerk. Störungen innerhalb dieses Systems rufen unkontrollierte Sporenreaktionen hervor, die gefährliche Resonanzen im Boden auslösen. Beide Fraktionen versuchen, die Knotenpunkte zu lokalisieren und zu sichern, ohne eine Kettenreaktion auszulösen, die ganze Areale verschlingen könnte.
Optionale Sonderregel - „Myzel-Resonanz“:
Einheiten, die die Movement-Phase vollständig innerhalb von 12 Zoll um einen Missionsmarker beginnen, haben bis zum Ende des Zuges einen halbierten (aufgerundet) Bewegungsart.
Gelände-Empfehlung:
Der Boden ist zwar von einem dichten Myzelnetzwerk bedeckt, die größeren Gewächse, die sich in Pilzclustern über den Horizont erstrecken, sind allerdings hier nur eingeschränk vertreten. Infanterieeinheiten finden Hinter vereinzelten Pilzen Deckung.
Mission 3
Mission:
Platziert einen Missionsmarker in der Spielfeldmitte. Danach platzieren die Spieler abwechselnd je 2 weitere Missionsmarker, beginnend mit dem Gewinner eines Roll-offs. Jeder Missionsmarker muss dabei mindestens 12 Zoll von der Spielfeldkante und mindestens 9 Zoll von jedem anderen Marker entfernt sein.
Alle Missionsmarker sind 3 Punkte wert.
Hammer and Anvil
Schauplatz: Aridum Rex
Synopsis:
Weit verstreute Überreste orbitaler Schlachtflotten liegen wie ein ausgeweidetes Netz über der Ödnis von Aridum Rex. Mobile Erkundungseinheiten wurden ausgesandt, um intakte Energiezellen zu bergen, bevor der Feind sie sichern oder zerstören kann. Präzise Vorstöße und das Halten klar definierter Zonen sind entscheidend, bevor der nächste Sturm das Schlachtfeld erneut verschlingt.
Optionale Sonderregel „Sandfront“:
Ab Runde 2 erhalten alle Schussattacken über 24 Zoll Reichweite einen -1 to Hit Modifikator.
Ab Runde 3 erhalten alle Schussattacken über 12 Zoll Reichweite einen -1 to Hit Modifikator.
Ab Runde 4 erhalten alle Schussattacken über 12 Zoll Reichweite einen -2 to Hit Modifikator.
Gelände-Empfehlung:
Das Gelände für diese Mission sollte sehr spärlich verteilt sein, mit vielen offenen Schusslinien und wenig Deckung. Einiges von unserem AoS-Gelände eignet sich sehr gut, und ein paar Wracks und Krater haben wir ja auch.
Mission 4
Mission:
Der Spieler, der den Roll-off gewinnt, platziert einen Missionsmarker exakt in der Spielfeldmitte. Anschließend platzieren die Spieler abwechselnd je 3 weitere Missionsmarker, beginnend mit dem Gewinner des Roll-offs. Dabei gilt: Jeder Marker muss mindestens 9 Zoll von anderen Markern entfernt sein.
Alle Missionsmarker sind 3 Punkte wert.
Search and Destroy
Schauplatz: Orbitalanlage „Fafnir“
Synopsis:
Im instabilen Reaktor-Segment der Fafnir wurden Energiestöße aufgezeichnet, die auf funktionale Kontrollknoten schließen lassen. Beide Streitkräfte versuchen, Zugriff auf diese Systeme zu erhalten - sei es zur Reaktivierung, Sabotage oder völligen Zerstörung. Enge Feuerlinien, schwere Bulwark-Sektionen und blind endende Schächte erschweren das Vorrücken erheblich. Jede gesicherte Zone kann den Ausgang weiterer Operationen im System direkt beeinflussen.
Optionale Sonderregel - „Reaktorecho“:
Am Beginn jeder eigenen Schussphase darf ein Spieler einen Missionsmarker wählen. Alle Einheiten (beider Spieler) innerhalb von 6 Zoll dieses Markers erhalten bis zum Ende der Phase Shrouded (6+), da Funkenüberschläge, Rauch und Druckwellen die Zielerfassung stören.
Gelände-Empfehlung:
Das Gelände für diese Mission sollte sehr dicht sein, nicht Panzerfreundlich, allerdings perfekt für schnelle Einheiten, die gerne in den Nahkampf gehen. Ich empfehle hier Killteam-Gelände.
Missionen Runde 1
Mission 1:
Search and Destroy/Take and Hold
Schauplatz: Die Fafnir
Synopsis:
Die Trümmer der Fafnir enthalten Reaktorkerne, Datenarchive und alte Versorgungsdepots, deren Zustand und Wert unbekannt sind. Beide Seiten haben kleine Vorhuten entsandt, um sich einen Zugriff auf auch nur einen Teil der vorhandenen Ressourcen zu sichern. Erste Kontakte berichten von vereinzelten Gefechten in Korridoren, die potentiell seit Jahrzehnten nicht mehr betreten wurden. Findet die interessanten Überbleibsel innerhalb der Fafnir und haltet diese lang genug, um wertvolle Informationen zu extrahieren:
Für diese Mission spielt ihr mit Regeln aus dem Grundregelbuch
Das Gelände für diese Mission sollte sehr dicht sein, nicht besonders Panzerfreundlich, allerdings perfekt für schnelle Einheiten, die gerne in den Nahkampf gehen. Ich empfehle hier Killteam-Gelände
Mission 2:
Hammer and Anvil/Take and Hold
Schauplatz: Aridum Rex
Synopsis:
Auf der Oberfläche liegen zahlreiche Wracks orbitaler Kriegsschiffe, deren Plasmaleitungen und Reaktorblöcke noch verwertbare Ressourcen bergen. Loyalistische Aufklärer berichten von Truppen verräterischer Astartes, die begonnen haben, die Überreste systematisch zu sichern. Der Auftrag lautet, die feindlichen Grabungs- und Sammeltrupps zu zerschlagen und anschließend das Gebiet unter die eigene Kontrolle zu bringen.
Für diese Mission spielt ihr mit Regeln aus dem Grundregelbuch
Das Gelände für diese Mission sollte sehr spärlich verteilt sein, mit vielen offenen Schusslinien und wenig Deckung. Einiges von unserem AoS-Gelände eignet sich sehr gut, und ein paar Wracks und Krater haben wir ja auch.
Mission 3:
Dawn of War/Take and Hold
Schauplatz: Epitaphium
Synopsis:
Die Metropolenruinen von Epitaphium bieten ein ideales Gelände für Hinterhalte und schnelle Vorstöße. Mehrere intakte Wasserreservoirs in den Katakomben machen den Stadtteil, um den in diesem Gefecht gekämpft wird, zu einem logistischen Schlüsselpunkt für längere Operationen. Während lokale Bewohner nach der Landung der ersten Astartes-Transportschiffe sofort geflohen waren, stoßen die Streitkräfte der Loyalisten und Verräter im Morgengrauen frontal auseinander, um diesen Ruinenbezirk zu sichern.
Für diese Mission spielt ihr mit Regeln aus dem Grundregelbuch
Das Gelände für diese Mission soll schlicht unser narratives Ruinengelände sein. Im besten Fall einigen sich hier alle Spieler von Anfang an, wie dicht das Gelände ausfallen soll. Für Fairness kann dann nach dem Aufstellen des Geländes ausgewürfelt werden, wer welche Deployment-Zone bekommt.
Mission 4:
Search and Destroy/The Heart of Battle
Schauplatz: Silva Tenebris
Synopsis:
Auf der Oberfläche der Todeswelt sind kürzlich Spuren von groß angelegten Truppenbewegungen festgestellt worden. Der Auftrag lautet, feindliche Kommandotrupps in diesem Gebiet aufzuspüren und auszuschalten, bevor sie eigene Operationsbasen im Dschungel errichten können. Das Zentrum der Gefechte bildet ein hochgelegtes Waldplateau, dessen Kontrolle als Herzstück der lokalen Kampagne gilt.
Für diese Mission spielt ihr mit Regeln aus dem Grundregelbuch
Das Gelände für diese Mission soll die Oberfläche eines Planeten darstellen, der von Dschungel und Sumpf übersät ist. Hierfür eignen sich Teile unseres AoS-Geländes gut. Im besten Fall einigen sich hier alle Spieler von Anfang an, wie dicht das Gelände ausfallen soll. Für Fairness kann dann nach dem Aufstellen des Geländes ausgewürfelt werden, wer welche Deployment-Zone bekommt.